Reise nach Passau
Feiertag in Passau
Und was für einer! Am Dienstag Abend war übler Feiertag. Kappi, Hias, die 2 Alex und der Marco waren bei mir und wir sind ordentlich weggegangen. Erst mal wieder ins Frizz, wo es gefühlte 60°C zum Schluss hin hatte und dann noch in die Innstadt. Zum Schluss konnte die Muttersprache jedoch nur noch spärlich eingesetzt werden, aber das fiel nicht weiter auf, da wir uns recht schön ergänzt haben.

Genauere Geschichten werden hier nicht veröffentlicht und sind nur direkt bei mir zu erhalten ; )

...ach ja, die Wohnung ist inzwischen wieder bewohnbar!
( 0 )

 
 
Passau die Zweite
Und schon wieder ist eine Woche rum, diesmal sogar eine "richtige" Uniwoche. Was soll man sagen, ich hätte es nie so erwartet. Nicht das studieren, sondern das ich mich so schnell in Passau eingelebt habe. Ich fühl mich wirklich schon ein Stück daheim da "unten". Gründe dafür gibt es sicherlich genügend, sei es die wirklich tolle Uni, mein schönes Zuhause samt netten Mitbewohnerinnen oder einfach nur das gewisse Flair, das Passau zu jeder Tageszeit zu bieten hat. Wenn ich mal die Situation beim Bund zum Vergleich nehme, wo ich wirklich dem Wochenende entgegengefiebert habe, so ist das in der jetzigen Situation kaum ausgeprägt. Ich hoffe das bleibt so!

Vom Unileben her war die Woche sehr interessant. Eigentlich hatte ich ja jeden der Kurse und Vorlesungen zum ersten Mal. Natürlich hat sich auch mein Stundenplan wied ein wenig geändert, aber das war ja zu erwarten, das noch divese Tutorien dazu kommen. Highlights waren auf jeden Fall die VL "Agrargeographie" und die VL "Einführung in die Rechtswissenschaft". Erstere besticht durch den Prof und sein Thema, zweitere durch einen sehr "komischen" Prof. ; )
Selbst die Wirtschaftlichen VLs haben mir Dank scheinbar guten Dozenten einen guten ersten Eindruk beschert. Leicht wirds trotzdem nicht werden, aber ich werde das schon schaukeln.

Gedanken zum Schluss:

Motivation: 100%
FCB: Lucio raus!
Stimmung: Gut
( 0 )

 
 
Die erste Woche
Sonntag 08.10.06:

Heute war großer Umzugs Tag. Bereits um halb 10 sind wir mit dem Auto vom Tom Richtung Passau aufgebrochen. Von halb elf bis zwei wurde dann aufgebaut. Bett, Schreibtisch und Schrank stehen jetzt und das Zimmer sieht echt wohnlich aus, wer hätte das gedacht?! Auch die Stühle für die Küche sind da. Um 16:18 war es dann auch soweit: Meine Eltern räumten das Feld und nun geht es also Richtig los. Als erstes traf ich anschließend gleich die Erste Mitbewohnerin aus der OG WG. Die Elena. Mittlerweile kenn ich da auch die Natalie. Am Morgen traf ich schon kurz den Hans-Dietmar aus dem UG. Er verkündete auch, das Telefon und Internet nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das ist doch schon mal gut. Insgesamt muss man sagen, dass es ein sehr schöner Tag war. Meine zwei Mitbewohnerinnen Sophia und Lisa – Yvonne ist noch nicht da – sind sehr sympathisch. Beide werden wie wohl halb Passau Jura studieren. Alleine bei uns im Haus sind jetzt 5 Jurastudentinnen von 10 Leuten. Liegt wohl im Trend.
Jetzt wird dann noch die neue dusche getestet und dann geht’s ab in die Heia. Morgen stehen diverse Begrüßungen auf dem Programm und natürlich die Kick-off Party ; ).
Die erste Gaststätte, der „goldene Löwe“ konnte heute Mittag schon voll Überzeugen, mal sehen was Morgen geht.

Erste Nacht:

Man glaubt es kaum, aber ich konnte im neuen alten Bett gut schlafen. Bis auf einen kleinen Zwischenfall auf dem Weg zum Klo, wo ein par Stühle in meinem Weg standen und ich gaaaanz leise drüber fiel, war es echt eine gute Nacht. Probleme die mir bisher aufgefallen sind, sind zum einen die alten Fenster, die im Winter vielleicht schlecht isolieren könnten, die alten Türen, die annähernd null Schall dämmen und die neue Heizung macht Geräusche wie ein Wasserkocher. Muss wohl entlüftet werden. Jetzt dann geht’s los zur O-Woche. Und die Mensa muss auch gleich mal getestet werden!

Erster Tag:

Puh, für den ersten Tag war gleich mal was geboten! Um halb 9 bin ich aufgestanden, hab dann zum ersten Mal gefrühstückt und dann bin ist so um halb Elf Richtung Uni losgegangen. Erstmal bin ich den Campus abgelatscht und hab mir alles noch mal angeschaut. Anschließend hab ich mich auf ne Treppe gesessen in der Nähe von der Mensa. So nach 10 Minuten ist da dann auf einmal die Waas Veronika aus Wörth da gewesen, die studiert auch in Passau. Wir haben kurz geplaudert bis dann eh schon der Seppi gekommen ist. Hab mir dann die Mensakarte geholt und dann haben wir auch gleich Mittag gegessen. Die Mensa ist schön eingerichtet und das Essen war preiswert und gut. Später ist dann noch der Chris und der Hirschi dazugestoßen, mit denen ich dann von ca. 14 – 19 Uhr im Audimax gewesen bin. Jetzt weiß ich schon mal, was so an Praktikas und Schulpädagogischen, Psychologischen und allgemein Pädagogischen Dingen auf mich zu kommt. Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck bisher von der Universität und ich glaube das Ausbildungsniveau ist sehr hochwertig.
Zum Abendessen gabs dann Dosengulasch mit Brotstücken. Mhhhhh.....
Jetzt kommt der lustige Teil des Tages. Es geht zur Kick-Off Party ins Camera!

Der Morgen danach:

So, das war sie also, die Kick-Off Party. Gleich mal vorneweg: Das Camera gefällt mir von der Location her sehr gut, aber die Musik war gestern größtenteils „anders“. Im Grunde waren es zwei DJ’s. Der eine hat nur übelsten Clubsound im Stil der Loveparade aufgelegt, was mir eigentlich gar nicht zugesagt hat und der andere –ich nenne es mal – Speed Reggae auf Elektro! Das war zum Ende hin gar nicht mal schlecht und die Leute sind da recht geil drauf abgegangen. Von den Leuten her war alles bunt gemischt, wobei sich ab 11 schon wieder viele verzogen haben. Ich war mit dem Chris und dem Seppi dorten. Später hab ich noch die Vera getroffen, die ja schon letztes Jahr mit European Studies angefangen hat, aber jetzt auf LA E/Ek umgeschwenkt hat. Jaja, der schöne Lehrerberuf! Jedenfalls hat sie mir auch gesagt, das im Camera sonst meist Rock/Metal gespielt wird. Als muss ich wohl noch mal zu einem späteren Zeitpunkt da hin gehen. Nach zwei Hamburgern beim Mac bin ich dann so um 1 heim, wobei ich fast nicht mehr den richtigen Weg auf den Berg gefunden hätte...bin ja bisher immer nur herunter gelaufen.
Jetzt geht’s weiter zur O-Woche, wo heute die einzelnen Fächer vorgestellt werden. Eine Uniführung steht auch an.

Dienstag, 10.10.06:

Mein Stundenplan fürs 1.Semester.
<br />
(Freitag die VL lass ich aber weg und Mittwochs kommt noch ein Tutorium dazu)

Das Wichtigste: der Stundenplan steht! Bis auf die Tutorien in Erdkunde, die aber wahrscheinlich am Mittwoch sein werden – das passt gut. Der Freitag ist grundsätzlich frei für mich aber am Donnerstag hab ich dafür noch mal volles Programm. In Recht muss ich jetzt für eine Vorlesung an die Juristische Fakultät gehen, aber es liegt ja alles beieinander. Ganz toll war heute auch die Uniführung. Einmal über den Campus und das wars...
Ansonsten finde ich das Einleben hier ganz einfach. Die Uni ist wirklich spitze und auch Passau ist eine tolle Stadt, deswegen gehe ich heute Abend auch gleich wieder weg. Mehr dazu Morgen dann.

Mittwoch, 11.10.06:

Wahnsinn! Gestern Abend war einfach eine Wucht. Das Frizz – eine relativ kleine Kneipe – war übel! Proppenvoll und super Stimmung, so muss das sein. Unterm Tag dann hab ich nicht mehr viel gemacht an der Uni, interessant wurde es erst wieder gegen Abend, als ich eigentlich mit der Fichti heimfahren sollte, die mich aber irgendwie vergessen hat. Dann dachte ich mir, nicht so schlimm, fährst halt mit der Bahn. Falsch gedacht! Nach 3 Stunden war ich erst in Straubing, weil der Zug natürlich ewig Verspätung hatte. Immerhin hab ich eine sehr sympathische Mit-Erst-Semesterin kennen gelernt, die auch Wirtschaft hat. Jetzt weiß ich auch, das Montag von 8-10 nochmal eine Einführung ist. Ansonsten passt alles, der Stundenplan steht und die Motivation fürs Studium ist da denke ich.

Passau ist die Reise wert!
( 1 )